#sport

Skifahren auf einem aktiven Vulkan

Unvergessene Erlebnisse beim Skifahren auf einem aktiven Vulkan in Südchile

Skifahren auf einem aktiven Vulkan

Die Stadt Pucon (800 km südlich von Santiago) in Südchile wird von einem feuerspuckenden Vulkan überragt. Die Vulkan Villarica ist einer der aktivsten und gefährlichsten Vulkane unseres Planeten. Jeden Tag können die Bewohner der Stadt am Fuße des Vulkans Rauch und Magma sehen. Es ist ein strombolianischer Vulkan, was bedeutet, dass das Magna nicht langsam aus dem Krater fließt, sondern mit enormer Kraft herausgeschleudert wird. Dies geschieht etwa alle 20 Jahre; der letzte Ausbruch war 2009.

Anderthalb Jahre vor dem letzten größeren Ausbruch fuhren Elyse Saustadt, Cory Townsend, Phil Meyers und ich nach Pucon, um auf dem Vulkan Ski zu fahren. Wir ließen uns von einem der beiden Skilifte des Berges nach oben bringen und wanderten drei weitere Stunden so dicht zum Gipfel des Vulkans wie möglich. Was genau uns dorthin zog, weiß ich nicht, aber den Anblick werde ich nie vergessen. Wir schauten oben in den Krater hinein, 150 Meter vom kochenden Blut der Erde entfernt. Es war eine genauso beeindruckende wie auch demütigende Erfahrung. Unsere Schutzbrillen waren vollständig beschlagen, und wir mussten Mundtücher tragen, um atmen zu können. Wir standen dort wie verzaubert, konnten aber nicht lange bleiben.

Nachdem wir so viel Schwefeldämpfe und Hitze ertragen hatten, wie wir konnten, drehten wir um und fuhren mit den Skiern den Berg herunter. Die Aussichten auf dem Weg nach unten waren einige der schönsten, die ich je gesehen habe – ein kilometerweiter 360-Grad-Rundumblick. Als wir wieder sicher in Pucan ankamen, war es fast dunkel. Oben auf dem Berg hob sich das warme Glühen des Vulkans vom dunklen Nachthimmel ab. Diesen Anblick und dieses Erlebnis werde ich so schnell nicht vergessen.




Pinterest Tumblr

Dom Daher

Dom Daher fotografiert erstklassige Skifahrer und Extremsportler auf der ganzen Welt.
Weitere Informationen

Was ist das Abenteuerlichste, was Sie bisher gemacht haben?



Erzählen Sie Ihre Geschichten Instagram

Verwenden Sie den Hashtag #sandiskstories, damit Ihre Geschichte vielleicht für diese Website ausgewählt wird.

Registrieren Sie sich für Sonderangebote!

Holen Sie sich besondere Werbeangebote und Tipps zum Fotografieren von SanDisk.