#outdoor

Landschaften beleuchten

Prächtige Bilder nach Einbruch der Dunkelheit einfangen

Landschaften beleuchten

Lichtbilder sind für mich eine wunderschöne Mischung fotografischen und künstlerischen Ausdrucks. Die Technik, die Landschaft während langer Belichtungszeiten auszuleuchten, rückt die Idee in den Vordergrund, dass Licht den größten Einfluss hat.

Nikon D800, ISO 4000, 25 Sekunden mit f2.8, Nikon 14- 24 mm Objektiv

Arches National Park in der Nähe der Stadt Moab, Utah, ist einer meiner Lieblingsorte für Lichtbilder. Der klare Himmel im Westen bietet sich gut an, um den Kosmos über unserem Planeten einzufangen. An diesem speziellen Morgen (um 2:45 Uhr) befand sich die Milchstraße direkt über Balanced Rock, einer ikonischen Landschaftsformation im Park.

Ich wählte die Position meiner Kamera so aus, dass die Komposition die über dem Horizont schwebende Milchstraße einfangen würde. Ich verwendete während der Belichtungszeit von 25 Sekunden zwei in der Hand gehaltene Brinkmann Max Million II Scheinwerfer, um mit dem Licht über- und unterhalb der Felsformation und über das Wüstengelände zu streichen. Ich war fassungslos, als ich das Ergebnis auf dem LCD-Bildschirm der Kamera sah.

Nikon D800, ISO 640, 30 Sekunden mit f2.8, Nikon 24-70 mm Objektiv

Das passende Motiv für ein Lichtbild zu finden, kann etwas dauern. Nachdem ich einen Morgen durch die Gegend fuhr und wanderte und den ausgetretenen Pfad verließ, entdeckte ich eine Ansammlung von Saguaro-Kakteen in der Nähe von Tucson, Arizona. Ich wollte, dass die Komposition den perfekten Kaktus meines geistigen Auges zeigen würde, und zusätzliche Kakteen den Blick des Betrachters auf ein warmes Arizona-Glühen am Horizont ziehen.

Ich kehrte kurz vor Sonnenuntergang zu meinem neu entdeckten „Outdoor-Studio“ zurück und brachte mein Stativ und die Nikon D800 Kamera in Position. Dieses Lichtbild entstand etwa 45 Minuten nach Sonnenuntergang, der im Westen hinter mir stattfand. Der warme Schein am Horizont kommt von den Lichtern der Stadt Tucson, die etwa 30 Meilen entfernt liegt. Durch die lange Belichtungszeit war es möglich, das umgebende Zwielicht einzuschließen, während sich die Sterne langsam zeigten. Ich verwendete einen in der Hand gehaltenen Brinkmann Max Million II Scheinwerfer mit einem 20-Grad-Wabenvorsatz über dem vorderen Element, um ein präzises Lichtbild der Szene zu erzielen.

Nikon D800, ISO 800, 30 Sekunden mit f8, Nikon 24-70 mm Objektiv

Viele Bilder können eine exotische Geschichte beschreiben, aber dieses Lichtbild nahm ich auf, während ich eine Klasse für The Digital Photo Workshops unterrichtete. 

Der Olympic National Park war für mich und unser Workshop 2012 ein neuer Zielort. Ich wollte, dass die Klasse eine Lichtbild-Erfahrung macht, und so entschieden wir uns für Ruby Beach, das auf Washingtons Olympic-Halbinsel etwa 40 Meilen von der Kleinstadt Forks entfernt liegt (der Ort der Twilight-Serie...Stichwort heulender Wolf).

Ein wesentlicher Schritt beim Erstellen großer Landschafts-Lichtbilder besteht darin, zunächst eine Silhouette der Szene aufzunehmen. Ich instruierte die Klasse etwa 45 Minuten nach Sonnenuntergang, mit Test-Belichtungen zu beginnen. Wir alle verwendeten einen kühlen Weißabgleich von 4.000 Kelvin, um das kühl-blaue Dämmerlicht zu vertiefen. Keiner von uns konnte das Leuchten am Horizont sehen, aber wir wussten, dass es da war... es wurde durch die Testbilder mit langer Belichtung, die wir alle machten, sichtbar. Die Zeit war perfekt, um unser riesiges Silhouettenmotiv durch ein Lichtbild aufzudecken.

Nikon D800, ISO 800, 30 Sekunden mit f8, Nikon 24-70 mm Objektiv

Ich verwendete zwei in der Hand gehaltene Brinkmann Max Million II Scheinwerfer, um das Lichtbild des massiven Stapels von Meeresfelsen und seiner großen Nadelbäume zu machen. Die lange Belichtungszeit glättete das abfließende Wasser der Gezeitenströmung und fing eine herrliche Reflexion ein. Die Klasse war von dieser wunderschönen fotografischen Belichtungstechnik begeistert.




Pinterest Tumblr

Dave Black

Dave Black ist Fotograf, Trainer und Autor.
Weitere Informationen

Haben Sie schon einmal ein Lichtbild gemacht? Wo?



Erzählen Sie Ihre Geschichten Instagram

Verwenden Sie den Hashtag #sandiskstories, damit Ihre Geschichte vielleicht für diese Website ausgewählt wird.

Registrieren Sie sich für Sonderangebote!

Holen Sie sich besondere Werbeangebote und Tipps zum Fotografieren von SanDisk.