#sport

Nicht nach oben schauen

Erster Versuch einer gefährlichen Eisklettertour

Nicht nach oben schauen

Die Helmcken Falls im Wells Grey Provincial Park in British Columbia sind mit 141 Metern die vierthöchsten Wasserfälle in Kanada. Die Wasserkaskaden stürzen über einem natürlichen Amphitheater nach unten, wo der Dunst des Wasserfalls an den überhängenden und horizontalen Felsen festfriert. Zwei der weltbesten Eiskletterer, Will Gadd und Tim Emmett, entdeckten ihn und ich war dabei, um unser Abenteuer aufzuzeichnen.

Will und Tim waren die Ersten, die diese extrem überhängende Höhle entdeckten und erklommen. Aufgrund der einzigartigen Weise, mit der das Eis am Felsen haftete, und dadurch, dass sie Bolzen in den Fels schlagen konnten, war es ihnen möglich, die gefrorenen Wände sicher zu erklimmen, da sie wussten, dass ihre Ausrüstung standhalten würde.

Bei diesem Schuss musste ich extrem vorsichtig sein: ich stand öfters unter diesen frei hängenden Eisdolchen.

Die Kletterer bahnten sich einen Weg durch die hängenden Eisdolche, die die gesamte Höhle bedeckten. Viele von ihnen wogen so viel wie ein Auto und waren äußerst instabil. Sie fielen willkürlich nach unten.

Hier ist Will auf der dritten Steigung, oder dem sehr steilen Abschnitt, von „Spray On“, wie Tim diese Strecke taufte. Er hat das horizontale Klettern von etwa 20 Metern gerade beendet und befindet sich jetzt ca. 40 Grad hängend. Dieses Klettern war das erste seiner Art und sehr innovativ, denn es war um einige Grade härter als traditionelle Eisstrecken.

Ich wollte zeigen, welche Kraft Will aufbringen musste, um die Eishöhle zu erklimmen und den Moment festhalten, in dem er eins ist mit dem Berg und in diesem einzigartigen, surrealistischen Teil der Welt Seite an Seite mit den Eisdolchen hängt.




Pinterest Tumblr

Christian Pondella

Christian Pondelle macht Aufnahmen von extremen Sportarten unter extremen Wetterbedingungen.
Weitere Informationen

Welches von Christians Fotos ist Ihr Lieblingsfoto und warum?



Erzählen Sie Ihre Geschichten Instagram

Verwenden Sie den Hashtag #sandiskstories, damit Ihre Geschichte vielleicht für diese Website ausgewählt wird.

Registrieren Sie sich für Sonderangebote!

Holen Sie sich besondere Werbeangebote und Tipps zum Fotografieren von SanDisk.