#outdoor

Lava auf der großen Insel

Eine neue Perspektive dieses faszinierenden Naturphänomens

Lava auf der großen Insel

Lava 0

Auch das beste Werkzeug garantiert nie die besten Ergebnisse, aber es schadet auf keinen Fall. Ich reise mit leichtem Gepäck, ganz allein, und bin für längere Zeiten unterwegs. Deshalb muss alles, was ich dabei habe, extrem zuverlässig, wenn nicht sogar kugelsicher sein! Die Zeiten haben sich seit Verwendung des Mediums Film drastisch verändert, und man kann sich kaum noch an die Zeit erinnern, als es nicht nur mühevoll war, große Rollen empfindlicher Filme zu tragen, zu schützen und zu entwickeln, sondern dies auch der kostspieligste Aspekt der ganzen Reise war. Heutzutage kann ich dank der SanDisk Extreme PRO Speicherkarte mit 64 GB in meiner Canon 7D oder der SanDisk Extreme Pro microSD-Karte mit 8 GB in meiner GoPro H3 meine ganze Energie darauf verwenden, mit meiner Fotografie ganz neue Orte auf ganz neue Weise zu entdecken. Meine Finger frieren mir ab, meine Füße brennen, die Sonne glüht am Himmel oder der Wind brüllt – doch ich weiß, dass ich mir nicht eine Sekunde lang darum Sorgen machen muss, wo meine Werke gespeichert sind.

lava1Vor kurzem war ich auf der großen Insel von Hawaii, um Aufnahmen von der Lava zu machen. Ich wollte versuchen, dieses faszinierende Naturphänomen aus einer neuen Perspektive zu zeigen. Ich hatte immer die gleiche Art von Vulkanfotos gesehen und war davon überzeugt, dass das noch nicht alles sein konnte.

alt2„Die besten Entdeckungsreisen macht man nicht in fremden Ländern, sondern indem man die Welt mit neuen Augen betrachtet.“ – Marcel Proust

lava3

Mein Ziel war es, eine abstrakte und künstlerische Darstellung der Intensität der Lava zu schaffen. Im Gegensatz zur frei fließenden Lava, aktiv und schnell, sind diese Spalten das Ergebnis einer konstanten, aber langsam wirkenden Kraft. Die Erde bewegt sich – Bruch um Bruch – vorwärts, formt neue Landschaften und löscht die zurückgelassen aus. Unsichtbar am Tag offenbart sich ihre Gegenwart und ihre Intensität nur in der Nacht, wenn sie die dunkle Welt aufbricht und mit einem Blitz den Himmel in Stücke fetzt.

lava4Seit über einem Monat bin ich zwei- oder dreimal pro Woche kurz vor Sonnenuntergang aufgebrochen, um das Lavafeld zu überqueren und ein paar Stunden später – umhüllt von der Dunkelheit und nur vom Licht meiner Stirnlampe geleitet – zurückzukehren.

lava5Nur drei bis fünf Meter von der Lava entfernt war die Hitze manchmal so unerträglich, dass ich kaum Zeit hatte, eine Aufnahme zu machen, bevor ich umdrehen und mich auf kühleren Boden zurückziehen musste.

lava6Erstaunlicherweise hat mich meine SanDisk Extreme Pro niemals im Stich gelassen. Es ist unglaublich, dass sich eine derartige Leistungsstärke und Zuverlässigkeit sicher in einem solch kleinen Gegenstand unterbringen lässt.




Pinterest Tumblr

Daniel Fox

Als Entdecker und Geschichtenerzähler setzt Daniel Fox seine Geschichten dazu ein, die Menschen der Wildnis wieder näherzubringen.
Weitere Informationen

Was machen Sie, um Ihre Fotografie auf ein neues Niveau zu bringen?



Erzählen Sie Ihre Geschichten Instagram

Verwenden Sie den Hashtag #sandiskstories, damit Ihre Geschichte vielleicht für diese Website ausgewählt wird.

Registrieren Sie sich für Sonderangebote!

Holen Sie sich besondere Werbeangebote und Tipps zum Fotografieren von SanDisk.